Story

Unser Protagonist schläft seinen Rausch aus, alles dreht sich und wirkt bedrohlich. Eine Auszeit wäre gut.

Entstehung und Hintergrund

Der Song ist dazu gedacht, das Album in zwei Teile zu trennen. Tobi dachte, es wäre gut, wenn man beim Durchhören eine kleine Verschnaufpause bekommt, wo nicht die ganze Zeit Vollgas gegeben wird. Er erinnerte sich an die großen Zeiten von „Ixnay on the Hombre“ von The Offspring und die tollen Intermission, die es dort gab:

Das Instrument, welches auf unserer Intermission zu hören ist, ist eine original Yamaha Electone C605 Orgel. Die stand zufällig in einem der Musik-Proberäume in der Uni Passau rum und hat dann auch zum Song-Titel geführt. Nach ein paar Gesangs-Aufnahmesessions klimperte Tobi darauf herum und fand den Sound einfach super schräg, aber charmant. Vor allem der eingebaute Rhythm-Maker ist genial.

Die Akkord-Folge entstand aus dem Moment heraus, mitten in der Nacht, weit nach 2 Uhr. Zu der Zeit hat Tobi viel, viel Metronomy gehört und sich da recht ungeniert bedient. Also man vergleiche einfach mal „I’m Aquarius“ auf Love Letters und da kann man schon raushören, wo der Sound herkommt. Die tiefen Töne bedient man bei der Orgel ja mit den Füßen. Da die Aufnahme nur mit einem Raummikrofon gemacht wurde, hört man auch ganz deutlich die Stampfer auf den Pedalen. Der Rest wurde dann auf den zwei Klaviaturen eingespielt – vier Gliedmaßen! Gleichzeitig! Wuah! Fast wie am Schlagzeug, nur filigraner ;-P

Songtext

Electone (Intermission)

(kein Songtext, instrumentaler Song).

Streamen: Spotify | Deezer

Downloaden: iTunes | Amazon | Google Play Music

Mojo Dojo CD bei uns bestellen: Shop

Electone (Intermission) jetzt kostenlos anhören: