Story

Wer mal unglücklich verliebt war, kennt vielleicht dieses Gefühl, dass man sich einredet, man hätte die Sache retten können, wenn man nur die richtigen Dinge gesagt hätte. Hätte man doch darüber gesprochen, wie es einem geht, ach wär man doch ehrlich gewesen. Genauso ergeht es unserem Protagonisten zur kalten Herbstzeit, die gerade an der Schwelle zum Winter steht. Nachdem er im Sommer weggelaufen war, um mit sich selbst ins Reine zu kommen, denkt er, dass er diese schlimme Zeit jetzt überstanden hat. Er besucht nichtsahnend einen Weihnachtsmarkt und trifft das Mädchen, wegen dem er ursprünglich die Stadt verließ. Es verschlägt ihm kurzzeitig den Atem, beim ersten Blickkontakt nach dem vermeintlich überwundenen Liebeskummer. Da sie ihn jetzt also gesehen hat, gibt es kein Zurück und er muss seinen ganzen Mut zusammenpacken, sein Pokerface aufsetzen und sie ansprechen. Sie ist natürilch immer noch bezaubernd und sagt unbedarft nette Dinge zu ihm, sie hätte ihn sogar vermisst. Also trinken sie Eierpunsch und Glühwein und schwelgen in ihren Erinnerungen. Es ist wunderschön, bis sie anfängt, von ihrem Freund zu erzählen, und dabei unseren Protagonisten fragt, was er von ihm halte. Als er für ein paar Sekunden zu lange ins Leere sieht, muss er das Ruder schnell herumreißen und widerspenstig erzählen, er fände ihn gut. Er kann diese glänzenden Augen einfach nicht enttäuschen und ihm wird immer mehr klar, es ist zu spät ihr zu sagen, was er für sie empfand oder vielleicht immer noch empfindet. Die Reue ist ein fieses Biest.

Entstehung und Hintergrund

Das Anfangs-Riff brachte Tobi in die Probe mit und forderte Andy auf, dass dies wieder ein Song werden könnte, wo er rhythmisch wieder ein Statement setzen könne. Mit ganz vielen kleinen Ping!’s und Zack!’s wie man es z.B. bei Rain in Paris hören konnte. Das Lied war schnell fertig. Jeder hat genau gewusst, was er zu diesem Song beitragen konnte und das Ergebnis ist ein schwelgender, nostalgisch-melancholischer Song, der zur kalten Jahreszeit passt, wie kein anderer. Wir haben ihn dann bei den Drum-Recording Sessions gleich ganz aufgenommen und die erste Version bereits am 30.11.2013 als Video veröffentlicht. Im Zuge des Mojo-Dojo-Masterings, kamen noch ein paar Elemente hinzu und der Sound wurde nochmals verfeinert. Deshalb lassen wir, ein ganzes Jahr später, ein überarbeitetes Video vom Stapel.

Songtext

Should Have Been Honest

The trees have become bald.
Red golden leaves wherever you look.
The smell of snow is in the air.
Yeah, it’s that time of year.

It just so happens that I’ve cleared my head.
What an awful summer ‘cause I tried to forget.
And now you show up at the Christmas fair.
I had some trouble I was fighting for air.

Things are cool now I said to myself,
just go over and at least say hi.
We hugged and I could see that you were glad.
You said you had missed me lately.

Another eggnog, another mulled wine.
God, it’s been such a long time.
But then you had to, like you always do,
mention his name.

For a second there, I managed to abide
the sudden pain in my chest.
I kept on smiling, but I did not realize
you were expecting me to react.

“What do you think about him?”
You asked with your beady eyes.
It’s impossible to tell you the truth,
so again, I’ll stick to my lies.

I get the feeling that there’s no going back.
I should have been honest with you
I should have been honest with you
I should have been honest with myself
I should have been honest right from the start
I should have been honest with you

Links

Streamen: Spotify | Deezer

Downloaden: iTunes | Amazon | Google Play Music

Mojo Dojo CD bei uns bestellen: Shop

Should Have Been Honest jetzt kostenlos anhören: